Content Strategie

Content Strategie 2024: Das steckt hinter GEEpixel und hilft auch dir!

Wie auf der Startseite kurz und knackig zitiert, ist Content King. Das bedeutet aber nicht, dass der King gleichmäßig gut gepflegt ist. Ganz im Gegenteil: Content ist regelmäßig einfach nur schlecht erstellt. Und einen schlechten König brauchst weder du noch ich – sondern eine passende Content Strategie. Daher habe ich mich entschlossen, nach einer sehr steilen und zuerst nicht enden wollenden Lernkurve, GEEpixel ins Leben zu rufen.
Gerade KMUs, insbesondere die Einzelkämpfer aus dieser Gruppe, haben nicht die Zeit sich mit dieser breiten Palette an Anforderungen und Hilfsmitteln zu beschäftigen. Daher stelle ich hier meine Erfahrungen aus unterschiedlichen Themenfeldern zur Verfügung.

Wusstest du, dass das Zitat von Bill Gates zwar korrekt ist – er dies aber nicht als erster Formuliert hat? Einige Zeit vorher war dies bereits Sumner Redstone über die Lippen gegangen. Nach Bill Gates bediente sich auch Rupert Murdoch dieser Aussage. Allen gemeinsam ist, dass sie dies bereits sagten, lange bevor der Gedanke an eine Content Strategie überhaupt aufkam. Warum habe ich hier also Bill Gates herangezogen? – ganz einfach: Er ist mit Abstand der Prominenteste von den Dreien. Schon durch den Namen darunter wird also beinahe automatisch Vertrauen aufgebaut. Sumner Redstone kannte ich selbst nicht und Rupert Murdoch als Medienmogul schaffte es zuweilen auch gerne in die negativ-Presse; diesen zu zitieren wäre also unter Umständen nicht sehr vertrauensbildend.

Und Vertrauen ist zwingende Voraussetzung, nicht nur für dein eCommerce.

Wo wir heute stehen: die Content Strategie fehlt vielerorts.

In einer Zeit, wo Webseiten in unter fünf Minuten erstellt werden können, in der es bereits über 100 Trillionen Einzelseiten da drausssen gibt. In einer Zeit, wo Content immer lauter wird und die Märkte von Verdrängung leben. In dieser Zeit ist Content ein gigantisches Massenprodukt geworden und vielerorts nicht besonders gut verdaulich dargestellt. Daher benötigt jedes eCommerce KMU eine Content Strategie und einen bunten Blumenstrauß an Ideen, wie zum Beispiel zur einheitlichen Darstellung.

So schreiben die Einen überhaupt keine Produkttexte, andere schreiben nur technische Eckdaten, wieder Andere schreiben immer wieder das Gleiche. Viele Inhalte sind veraltet und offensichtlich nie in Überarbeitung genommen worden, obwohl sich der Anspruch an die Inhalte immer weiter erhöht.

Mir ging es eingangs mit meinem eCommerce Unternehmen GEEplast e.K. so: Ich habe einfach getextet wie es für mich verständlich war. Da ich als Norddeutscher eine etwas unterkühlte Art und Weise an mir habe, kamen die Produkttexte zu kurz daher und waren sogar noch unterhalb von „kurz und knackig“. Mir fehlte also auch die richtige Content Strategie für mein Geschäft.

Der Weg zu besserem Content ist nicht schwer

Nun bin ich aber Autodidakt mit einem guten Gedächtnis und in Sachen IT und Technik ziemlich fit. So ist in den Jahren eine umfangreiche Bibliothek in meinem Kopf entstanden; sei es durch Fachliteratur oder durch endlose Sitzungen mit Google und dem Ausprobieren von Tools. Und ich rede bzw. schreibe gerne. So entstand daraus meine Content Strategie.

Diese Kombination führte in der Vergangenheit dazu, dass sowohl aus meinem näheren privaten Umfeld als auch aus dem beruflichen viele spezifische Fragen an mich gerichtet wurden. Die Ideen, Ratschläge und Konzepte sind bis heute beliebt und waren der Auslöser zum Aufbau von GEEpixel. Das angesammelte Wissen und die dazugehörigen Erfahrungen sowie vermeidbare Fehler möchte ich dir mitgeben.

Zwar kann und soll diese Website auch Geld verdienen: dazu werden die intensiven Beratungspakete sowie Storypoints kostenpflichtig angeboten. Aber ich möchte euch ebenfalls einige fachliche Zusammenfassungen über eine funktionierende Content Strategie zur Verfügung stellen. Ebenfalls erhaltet ihr Tipps zu Tools, die sich bei mir bewährt haben und die eure tägliche Arbeit erleichtern werden.

Zuerst gab es die Überlegung von mir, diesen Text von einer KI schreiben zu lassen. Tatsächlich habe ich die KI hierzu auch bereits ins Rennen geschickt. Nur kann KI eben auch nicht alles. Insbesondere sollten Seiten wie das große „Warum“ niemals ohne eine sehr persönliche Note verfasst werden. Allerdings wurde dieser Text nach dem händischen Verfassen noch einmal von einer KI überarbeitet. Und dies zu ganz einfachen Dingen, wie der Satzstellung „aktive Sätze“ und ich möchte die von mir ständig genutzten Füllwörter reduzieren. Diese lästige Angewohnheit habe ich in mir so drin und es ist fast unmöglich, diese abzustellen. Genau dafür ist eine KI übrigens auch sehr gut geeignet.

Nun weißt du, warum es GEEpixel gibt. Und hier findest du zum Blog – mit kostenlosen Inhalten und nützlichen Tipps rund um die Content Strategie.

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